Arbeitsmittel / Lernkästen für die Freiarbeit - Heinz Zerres Unterrichtsmaterialien

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Arbeitsmittel / Lernkästen für die Freiarbeit


Im Laufe meiner aktiven Lehrertätigkeit habe ich zahlreiche praktische Freiarbeits - Unterrichtsmaterialien für die Sek. I (Klasse 5/6) entwickelt, erprobt und mithilfe von Schüleranregungen optimiert.

Dabei leiteten mich u.a. die Aussagen von Maria Montessori wie:
„... den Keim für die Wissenschaften zu legen,... nicht mit allen Einzelheiten und Genauigkeiten, sondern nur im Einklang davon. Es geht um das Kennenlernen der großen und kleinen Zusammenhänge, um die Einführung in Wissensbereiche der Physik / Technik, Kunst, Sprache, Geschichte, Chemie, Astronomie, Geologie, Biologie und Mathematik.“

Aufgrund meiner Alltagserfahrungen habe ich für meine  „Großen” SchülerInnen zusätzlich die Übungen des Alltags hinzugefügt.

Zahlreiche Arbeitsmittel von mir erfüllen nach Ansicht vieler Kolleginnen und Kollegen die Anforderungen der Kosmischen Erziehung. Da ich aber noch nicht in der (zeitlichen) Lage war, die Lücken durch entsprechende (noch nicht aufgearbeitete) Arbeitsmittel zu schließen, möchte ich deshalb den Begriff nicht verwenden.

Zum Einstieg in die Thematik empfehle ich Ihnen auch das aktuelle Buch von Michael Klein-Landeck, Claus Karau und Ilka Landeck: Mit Freiarbeit zu neuer Lernkultur (ISBN 978-3-589-15042-7).


Jedes Montessori Freiarbeit Material besteht aus:

Arbeitsmittel
Ein speziell entwickeltes - robustes - Lernmaterial zur Vermittlung bestimmter Lernziele und Kompetenzen in verschiedenen Fachbereichen. Alle Lehrmittel sind durch Farbpunkt und Buchstaben im Rahmen meines bewährten Freiarbeit - Ordnungssystems gekennzeichnet.

Anleitungsmappe
Reich bebilderte und detaillierte (aber kindgerechte) DIN A4 Anleitung - in Sichthüllen - mit farbiger Kennzeichnung der Aufgabenbereiche. Sie enthält Verlaufsplanung, Informationen, Arbeitsaufträge und eventuell Kontrollblätter.
Einige Aufgaben werden direkt in der Anleitung gelöst, indem die Schüler mit dem mitgelieferten abwischbaren Folienstift auf die Seitenhüllen schreiben. Die Sichthüllen haben den Vorteil, dass die Eintragungen leicht wieder ausgewischt werden können. Außerdem erlaubt das System mit den Sichthüllen den schnellen Austausch von einzelnen Seiten der Bedienungsanleitungen, der manchmal durch Aktualisierung und Verbesserung eines Arbeitsmittels erforderlich ist.
Die Anleitungsmappe wird im Hängehefter geliefert und ist ebenso wie das Arbeitsmittel durch Farbpunkt und Buchstabe gekennzeichnet.



Bisher werden folgende Fachbereiche und Themen abgedeckt:

Biologie:
Tierspuren deuten und konservieren; Umweltschutz im häuslichen Alltag verfolgen; mit Auflicht-Mikroskop arbeiten; Pflanzen aufziehen; mit einem Pflanzen Bestimmungsbuch arbeiten...

Deutsch:
Informationen sammeln und alphabetisch zuordnen; Theaterspiel planen / aufführen; Vorgangsbeschreibung erstellen - dazu Modell Hammerwerk bauen; ...

Erdkunde:
Landkarten-Symbole, Längen- und Breitenkreise bzw. Himmelsrichtungen erkennen und mit einem Kompass trainieren; mit Globus und Landkarten arbeiten; Kreislauf des Wassers in der Natur und in der Stadt nachvollziehen...

Geschichte:
Zeitepochen erkennen und einordnen; sich über Entwicklung menschlichen Lebens informieren; Bautechnik des Altertums nachvollziehen; Geschichte eines Werkzeugs erfahren; ...

Konzentrationsübungen:
Konzentration trainieren durch: Konstruieren mit Quadersteinen; lernen der verschiedenen Ansichten eines Gegenstandes (technische Zeichnung verstehen); vergleichen von Schriftzeichen; unterscheiden von Geräuschen; legen von Spiegelbildern; ...

Mathematik:
Grundrechenarten einüben; Brüche erkennen; Gleichungen auflösen; ...

Technik/Physik:
Mit (Batterie) Strom und leitenden Gegenständen experimentieren und praktisch anwenden; verschiedene Energiequellen (Dampf, Sonne, Wasser oder Wind) kennenlernen und nutzen; Maschinenmodelle bauen...

Übungen des Alltags:
Fahrrad selber reparieren; Waffeln backen; Holzfeuer vorbereiten und entfachen; mit Bus- und  Zugfahrplänen umgehen; Fenster putzen; ...




Gruppentrainingsmittel:
Zur Förderung der Gruppenarbeit biete ich an: Ordnungsuhr mit Wochenplan, Perlenbaum und Autorallye.


Sind Sie neugierig geworden?
Möchten Sie sich über Aussehen, Lernziele, Ausstattung, Anwendung und Kontrollmöglichkeiten aller Freiarbeit - Arbeitsmittel informieren?

Dann laden Sie sich einfach die ausführliche Gesamtübersicht der Arbeitsmittel herunter.


    Katalog-Bereich Arbeitsmittel (Stand Januar 2017 mit Preisen und Bestellschein)       
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü